Der Hochzeitszug
< Figur zurück nächste Figur >
Die Bauern (Väter des Brautpaares)
Bauer

Auf und ab im ganzen Land
das Beste ist der Bauernstand

Die Tracht des Egerländer Bauern fällt unter allen deutschen Bauerntrachten durch ihre außerordentliche Kargheit und durch die gedeckten Farben (braun/schwarz) auf.

Allerdings gibt die Hose in ihrem eigentümlichen Schnitt der Männerfigur eine unverwechselbare Silhouette, wie sie nirgends anderswo vorkommt.

Den Gegensatz zu der Figur des Nordegerländer Bauern bietet der Bauer im „Pöllatz“, der mit aufwendigem Pelzmantel und Pelzmütze seinen Reichtum offen zur Schau trägt.

Beide Bauern tragen als Stecken den „Hochzeiter“, einen leichten und vornehmen Feiertagsstecken. Wir haben diese Stecken zusätzlich mit den Köpfen von Fuchs und Hase ausgestattet, weil die Bauern sich oft genug nicht „grün“ waren.



Bauer
Der Egerlandbrunnen vor dem Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz  |  Impressum  |  © 2006 Martin Sieber