Der Hochzeitszug
< Figur zurück nächste Figur >
Der Hund des Dünnen Schützen

Hurtig bin ich wie der Wind,
schneller als die andern sind.

Eins ist klar: Bei diesem Windspiel, das seinem Herrchen den Hut trägt, handelt es sich nicht um einen Kettenhund, der jahraus, jahrein einen Egerländer Bauernhof bewacht und dabei (an seinem Knochen nagend) in einer kläglichen Hundehütte wohnt.

Es ist aber zu bedenken, daß in den berühmten Kurbädern Karlsbad, Marienbad und Franzensbad die Große Weite Welt zu Gast war, da ging es ganz schön mondän zu, und da hatte man natürlich seine vornehmen Rassehunde dabei. Auf diese Weise muß auch das Windspiel des Dünnen Schützen ins Egerland gelangt sein. Der Hund heißt übrigens „Lacrosse“.

Windhund
Der Egerlandbrunnen vor dem Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz  |  Impressum  |  © 2006 Martin Sieber