Musikanten
< Figur zurück
Der Kontrabassist

Båßkouh, spüll zou.

Kontrabass

Der Kontrabaß ist in jedem Ensemble das wichtige und unersetzliche musikalische Fundament. Was er bewirkt, merkt man erst, wenn er einmal nicht mitspielt: Dann hängt die Musik in der Luft.

Für die wandernden Tanzmusikkapellen haben die Egerländer Instrumentenbauer einen eigenen verkleinerten Kontrabaß erfunden, das „Bassettl“. Man muß dabei bedenken, daß ja die Musikanten zu Fuß gingen, mitunter ein paar Dörfer weit, und daß dabei Harfe wie Baß vom Spieler selbst getragen wurden. Nebenbei bemerkt, ist auch heute noch der Transport gerade dieses Instruments ein Problem, obwohl doch jeder ein Auto hat.

Anders als im Jazz wird in der Egerländer Volksmusik der Kontrabaß grundsätzlich gestrichen und nicht gezupft.

Der Egerlandbrunnen vor dem Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz  |  Impressum  |  © 2006 Martin Sieber