Der Hochzeitszug
< Figur zurück nächste Figur >
Hans im Glück, der Schweinehirt

Hans im Glück Dra Gaua how-e Ochsn ghöit u vöia Gaua Säu,
bin a retta Malaff wor(d)n mit dera Höitarei.

Der Hans mit dem Glücksschwein ist unsere Anfaßfigur. Er steht auf dem äußeren Brunnenrand und kann aus nächster Nähe betrachtet und angefaßt werden. Keine Frage, daß es Glück bringt, wenn man dieses Schwein streichelt!

Daß aber der Hans im Glück auch ein Beispiel dafür ist, daß es ein Glücklichsein ohne Besitz gibt, und daß er dadurch zu einem Gegenentwurf für unsere besitzorientierte Gesellschaftwird, das sei hier angemerkt. Mit seinem freudigen Gruß, bei dem er den Hut schwenkt, lädt er die Vorübergehenden ein, an den Brunnen heranzutreten.

Der Egerlandbrunnen vor dem Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz  |  Impressum  |  © 2006 Martin Sieber